Kassel soll Gastgeberstadt der Bundesfeier 2031 werden

Dr. Andreas Buschmeier

Fraktionsvorsitzender

Kassel, 06.11.2025 – Die FDP Fraktion im Kasseler Rathaus setzt sich dafür ein, dass Kassel im Jahr 2031 die Bundesfeier zum Tag der Deutschen Einheit ausrichtet.
 
„Kassel ist der richtige Ort: mitten in Deutschland, weltoffen und leistungsfähig. Wir wollen diese Chance für Stadt und Region nutzen. Daher unterstützen wir alle Initiativen, die die Feier nach Kassel holen “, betont der FDP Fraktionsvorsitzende Dr. Andreas Buschmeier.
 
Kassel ist dafür hervorragend geeignet. Die Stadt steht wie kaum eine andere für die Geschichte von Teilung und Wiedervereinigung. Dies reicht vom deutsch‑deutschen Gipfel 1970 bis hin zur unmittelbaren Nähe zur früheren innerdeutschen Grenze. Zugleich bietet Kassel beste Erreichbarkeit durch den ICE‑Knoten, die Autobahnen sowie erprobten Veranstaltungsorten in der Karlsaue, auf dem Friedrichsplatz, in den Messehallen und am Fuldaufer. Mit der documenta und weiteren Großereignissen hat Kassel seine Organisationsstärke vielfach unter Beweis gestellt.
 
Eine Ausrichtung würde bundesweite Sichtbarkeit schaffen, Handel und Tourismus stärken und ein starkes Signal des Zusammenhalts senden. Wir setzen uns für ein bürgernahes, barrierefreies und nachhaltiges Fest ein, das Kultur, Sport, Vereine und Wirtschaft einbindet und die ganze Region mitnimmt. Unser Ziel ist klar: 2031 soll Deutschland seine Einheit in Kassel feiern.
Nach oben scrollen