FDP für Erhalt der Henschel-Kulturschätze

Die FDP-Fraktion Kassel setzt sich für den Erhalt der kulturellen Schätze aus der Geschichte Henschels ein. Die Freien Demokraten begrüßen sehr, dass ein privater Investor das Entwicklungspotential des Henschel-Geländes heben und dabei neuen Wohnraum schaffen will. Auch für die räumliche Zukunft des Technikmuseums sowie des Henschelmuseums mit seinen Exponaten und Archivalien liegen erste Ideen vor.

Hierzu erklärt Thorsten Burmeister, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion: „Der kulturelle Schatz Henschels muss erhalten bleiben.“ Insbesondere bei den Henschel-Archiven handle es sich um bedeutende Sammlungen der Technik-, Wirtschafts- und Stadtgeschichte zugleich.

Die FDP will die Neugestaltung des Areals als Chance für neues Denken über künftige Standorte, langfristige Sammlungskonzepte und eine zeitgemäße Präsentation nutzen. Damit Henschels Kulturschätze auch zukünftig für die Allgemeinheit und die Forschung zugänglich bleiben, müssen neben den berechtigten privatwirtschaftlichen Interessen auch die Anliegen der beiden Museumsvereine gewürdigt werden. „Das Henschel-Erbe braucht auch weiterhin das große Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter“, so Burmeister abschließend.
Thorsten Burmeister
Sprecher für Bildung, Jugend und Kultur