Schulkulturtag führt Kinder an Kultur heran

Der Schulausschuss entscheidet heute über einen Antrag der FDP-Fraktion zur jährlichen Organisation eines Schulkulturtags. Das in anderen Städten bereits etablierte Format soll alle Kasseler Schülerinnen und Schüler einer noch abzustimmenden Jahrgangsstufe in kulturelle Einrichtungen wie Museen, Theater und Programmkinos führen.

Hierzu erklärt Thorsten Burmeister, bildungs- und kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion: „Zum öffentlichen Bildungsauftrag gehört auch die kulturelle Bildung. Denn Kultur bereichert nicht nur unseren Alltag, sondern auch die persönliche Entwicklung. Jedes Kind sollte mit dem reichen Angebot unserer Kulturstadt in Berührung kommen. So wird ein früher Zugang zur Kultur erleichtert.“

Erstmalig soll der Schulkulturtag in diesem Jahr stattfinden. Hierfür hat die Koalition der Vernunft aus Grünen, CDU und FDP bereits 40.000 Euro in den städtischen Haushalt 2023 eingestellt.

Thorsten Burmeister
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender